Konzert

Johann Sebastian Bach Kantate BWV 82 »Ich habe genug«
Olivier Messiaen »Trois petites liturgies de la
présence divine« für Frauenchor und Orchester
Wolfgang Amadeus Mozart Requiem für Chor und Orchester (Fassung: Franz Beyer)

Was beim Übergang vom Diesseits zum Jenseits mit dem Menschen geschieht, liegt außerhalb seines Erfahrungsbereiches im Leben. Nichts wissen zu können, kann mit Furcht erfüllen oder aber den Glauben stärken. Hell und Dunkel – extreme Gefühle also bringt jene Musik zum Ausdruck, die den Abschied vom Leben und die Begegnung mit Gott zum Thema hat. In Johann Sebastian Bachs Kantate BWV 82 schreitet die Bassbegleitung unaufaltsam weiter, während Singstimme und Solo Oboe sich ihr »Ich habe genug« voll freudiger Zuversicht zurufen: Der ewige Schlaf wird glückliche Erlösung bringen. Ganz anders sah es für Olivier Messiaen aus, der die »Drei kleinen liturgischen Gesänge« in einer Glaubenskrise schrieb, im besetzten Paris von 1943/44. Die Süße ihrer Klangwelt aus hohen Frauenstimmen, Celesta, Vibraphon, Klavier und dem Sonderinstrument Ondes Martenot ist ein starker Kontrast zum restlichen Konzertprogramm. Ahnungsvoll düster klingen manche Momente des Requiems, das Mozart nicht mehr vollenden konnte, obwohl er fieberhaft gegen seine Krankheit anschrieb. Sein musikalisches Zwiegespräch mit Gott ist von hoher emotionaler Kraft und Dramatik. Für das jährliche Chorkonzert mit dem Hessischen Staatsorchester kommen unter der Leitung von Patrick Lange der Chor der Stadt Wiesbaden und der Chor des Hessischen Staatstheaters zusammen.

Beim Sinfoniekonzert WIR 6 mit dem Hessischen Staatsorchester singt Jana Baumeister die Sopran-Solopartie im Mozart-Requiem anstelle der erkrankten Katharina Konradi.

Besetzung

Dirigent