Wolfgang Vater

Bass-Bariton
Foto: Friedrich Windolf
Wolfgang Vater studierte in Hannover und war von 1991 bis 2014 Ensemblemitglied am Staatstheater Wiesbaden. Seither ist er dem Haus als Gast eng verbunden. Gastengagements nahm er u. a. am Gärtnerplatztheater München, an den Opernhäusern in Frankfurt am Main, Mannheim, Bonn, Dortmund, Essen, Bremen sowie am Théâtre du Châtelet Paris, in Metz und Genua an. Zunehmend erarbeitete er sich ein neues Betätigungsfeld als gefragter Moderator und Sprecher und übt zudem einen Lehrauftrag für Stimmbildung an der Universität Mainz aus. Als Moderator und Erzähler adaptierte er am Hessischen Staatstheater Wiesbaden u. a. Mozarts »Die Zauberflöte« für Kinder, das Ballett »Dornröschen für Kinder« sowie das Hörspiel »Der Hund von Baskerville« in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk. In Wiesbaden war Wolfgang Vater in den letzten Jahren Pangloss in »Candide«, sang Partien in »Die Soldaten«, Benoît und Alcindoro in »La Bohème«, Antonio in »Die Hochzeit des Figaro«, wirkte in »Manon« und »Die Meistersinger von Nürnberg« mit, war Erzähler beim Kinderkonzert »Der Ring für Kinder« und Moderator u. a. beim »Neujahrskonzert Meets Proms«. 2020.2021 stand er hier als Antonio in der Neuinszenierung von »Die Hochzeit des Figaro« sowie erneut als Benoît und Alcindoro in »La Bohème« auf der Bühne.