Music for 18 Musicians

Projekt von Sylvain Groud und Remi Durupt

Foto: Luc Bonnemazou
Foto: Elena Groud

150 Tanzbegeisterte aus der Rhein-Main-Region, fünf professionelle Tänzerinnen und Tänzer und ein international renommiertes Musikensemble sind der Einladung des französischen Choreografen Sylvain Groud gefolgt, unter Anleitung zur Musik von Steve Reich zu tanzen. »Music for 18 Musicians« ist ein extragroßes inklusives Tanzkonzert, mit dem Groud und der Dirigent Rémi Durupt ihre Kunstformen zu einer gemeinsamen Partitur vereinen. Bei einer Reihe von Proben sind die Mitwirkenden an dieses pulsieren-hypnotische Werk herangeführt worden und haben dabei entdeckt, welche Kraft und welches Potenzial Körper, Bewegungen und Blicke besitzen können. Bei der Aufführung werden sie zum Bindeglied zwischen Musikern und Publikum und sorgen so für ein kollektives Musikerlebnis. Gemeinsam besetzen sie das Theater – bis niemand mehr weiß, wer eingeweiht oder wer einfach nur mitgerissen ist von der einzigartigen Energie.

Projekt Sylvain Groud und Remi Durupt
Musik Steve Reich
Es spielt das Ensemble Links (Frankreich)