Sayaka Kado, Tatsuki Takada, Mirko De Campi, Vanessa Shield
»An Extremely Small Piece of Matter« von Sita Ostheimer
Ensemble
Foto: Varvara Kandaurova

4 Choreografinnen, 1 Ensemble, kaum Zeit und die Bühne der Wartburg – mit »Shortcuts« startet das Hessische Staatsballett in der Spielzeit 2018.2019 ein neues Format: Abseits von eingefahren Produktionsabläufen begeben sich vier Choreografinnen mit den Tänzerinnen und Tänzern des Hessischen Staatsballetts auf die Suche nach neuen Impulsen.

Mit Katarzyna Kozielska, deren Schaffensmittelpunkt als Tänzerin und Choreografin das Stuttgart Ballett ist, Sita Ostheimer, die nach Stationen bei MS Schrittmacher und Itzik Galili seit 2008 mit der Hofesh Shechter Company arbeitet, der Niederländerin Wubkje Kuindersma, die bereits für das National Youth Ballet Hamburg unter John Neumeier tätig war und Xin Xie, ehemalige Tänzerin bei Sidi Larbi Cherkaoui und junge Stimme des zeitgenössischen Tanzes in China, sind vier Choreografinnen eingeladen, in kurzer Zeit Arbeiten für das Hessische Staatsballett zu schaffen.

So unterschiedlich wie die Biografien der Choreografinnen und die künstlerischen Positionen sind, die sie vertreten, so unterschiedlich können, sollen, dürfen auch ihre Arbeiten sein, die für »Shortcuts« entstehen. Ob kürzer oder länger, poetisch oder explosiv, für wenige oder viele Tänzer – den Choreografien sind keine Grenzen gesetzt, außer die der Zeit, denn sie alle haben kaum mehr als eine Woche …

Diese Produktion wird theaterpädagogisch betreut.

Dramaturgie Lisanne Wiegand

Shorts

Choreografie, Kostüme Wubkje Kuindersma
Musik Marsen Jules/Martin Juhls: Beautyfear VI, Greg Haines: The Whole, Nico Muhly/Conor J O’Brien: Fortunate Child, Ezio Bosso: Prelude in E minor, BWV 855a »The Children’s Room« (Re-Recorded Version), V. Thunders and Lightning
Licht Tanja Rühl
Tänzer*innen Margaret Howard, Sayaka Kado, Vanessa Shield, Mirko De Campi, Tatsuki Takada

Special Moment

Choreografie Xin Xie
Musik Shaofeng Jiang
Licht Tanja Rühl
Tänzer*innen Jiyoung Lee, Ezra Rudakova, Daniel Alwell, Denislav Kanev, Daniel Myers, Taulant Shehu

Kurzstrecke

Choreografie Katarzyna Kozielska
Musik Benjamin Magnin
Licht Tanja Rühl
Tänzer*innen Manon Andral, Greta Dato, Livia Gil, Aurélie Patriarca, Alessio Damiani, Ramon John, Jorge Moro Argote

An Extremely Small Piece of Matter

Choreografie Sita Ostheimer
Musik Donald Beteille
Licht Barnaby Booth
Kostüme Manuel Molino, Sita Ostheimer
Text Johanna Kasperowitsch
Tänzer*innen Kristin Bjerkestrand, Natalia García Prieto, Elisabeth Gareis, Clémentine Herveux, Javier Ara Sauco, Masayoshi Katori, Enrique Lopez Flores

Pressestimmen

Falls die knappe Zeit und das kurze Kennenlernen zwischen Choreographinnen und Tänzern zu Schwierigkeiten geführt haben, ist davon nicht viel zu spüren. Der vierteilige Abend kann gut mit länger geprobten Stücken mithalten.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, David Rittershaus, 25.05.2019
Hier sind es junge weibliche Talente, die ihr Können präsentieren. Und dabei mit vielfältiger Schaffenskraft glänzen. Es gibt Versuche, die erscheinen riskant. Im Fall dieser Abkürzung lohnt sich der Mut auch für das Publikum.
Frankfurter Rundschau, Katja Sturm, 25.05.2019