WIR 5

Antonio Vivaldi Concerto grosso d-­Moll op. 3 /11
Johann SebastianBach 3. Brandenburgisches Konzert
Joseph Haydn Sinfonie Nr. 49 f-­Moll

Klänge von herber Schönheit, spielerischer Brillanz und tänzerischem Schwung entfaltet dieses Konzert mit Musik des Barock und der Vorklassik. Zu einem Streichorchester gesellen sich Holzbläser, Hörner und das Cembalo und bilden einen transparent tönenden Klangkörper. Um Johann Sebastian Bachs »3. Brandenburgisches Konzert« im Zentrum erklingen musikalische Vorläufer und Weiterentwicklungen der Gattungen Konzert, Sinfonie und Suite in Deutschland, Italien und Frankreich. Neben Bach sind weitere Meister versammelt: Antonio Vivaldi, Joseph Haydn, der französische Hofkomponist und Schöpfer großer Tragédies lyriques Jean­-Philippe Rameau sowie Bachs jüngster Sohn Johann Christian Bach.

Für dieses besondere Konzert tritt ein Spezialist im Bereich der Alten Musik und der historischen Aufführungspraxis ans Pult des Hessischen Staatsorchesters: Bernhard Forck leitet das 5. Sinfoniekonzert von der Geige aus. Seit 2007 ist er Musikalischer Leiter des Händelfestspielorchesters Halle. Bernhard Forck ist einer der Konzertmeister der 1982 gegründeten Akademie für Alte Musik Berlin. Als Dirigent leitete er neben Konzerten u. a. auch Opernproduktionen bei den Musikfestspielen Potsdam Sanssouci, an der Staatsoper Berlin und am Nationaltheater Mannheim. Seiner solistischen Karriere kommt er insbesondere als Mitglied der Berliner Barock Solisten nach.

Leitung & Violine Bernhard Forck