Ekaterina Kuridze

1. Sopran
Foto: Svetlana Izmailova
Ekatarina Kuridze studierte Klavier zunächst in ihrer Heimat Georgien, dann am ArtEZ Konservatorium in Enschede/Niederlande. Parallel absolvierte sie ein Gesangsstudium. Beide Ausbildungen schloss sie mit dem künstlerischen Diplom ab.Zu ihren Gesangslehrern gehörten Cheryl Studer und Horst Gross, ein Gesang-Stipendium führte sie für ein Jahr nach Salzburg. Ekatarina Kuridze konzertiert im In- und Ausland, zu ihren Schwerpunkten gehören Lied und Oratorium.Das Repertoire der Sopranistin reicht von Frühbarock bis in die Moderne. Als Solistin arbeitete sie vor allem in den Niederlanden, u. a. mit den Ensembles Il Concerto Barocco und Van Wassenaer Consort. In Deutschland kam es unter anderemzur Zusammenarbeiten mit dem Orchester Concert Royal Köln, der Nordwestdeutschen Philharmonie und dem PalatinaKlassik Barockensemble. Den Zuschauern in Wiesbaden ist Ekatarina Kuridze durch zahlreiche Kammermusik-Konzerte bekannt sowie zuletzt als Solistin des Ensemble Mattiacisbei den Internationalen Maifestspielen 2018. Sie ist Mitglied des Chors des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.