Petra Urban

1. Alt
Petra Urban ist seit 1989 als 1. Alt im Opernchor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden engagiert. Hier ist sie auch in Oper, Musical und Operette in zahlreichen Solopartien zu erleben, so z. B. als Annina in »La Traviata«, als die Vertraute in »Elektra«, 2. Dame in Hans Werner Henzes »Prinz von Homburg«, Zeitel in »Anatevka«, Mrs. Eynsford-Hill in »My Fair Lady«, Rosalia in »West Side Story«, Barbara in Johann Strauß‘ »Eine Nacht in Venedig«, Nebel in Carl Zellers »Der Vogelhändler« und als Marlene Dietrich in dem Schauspiel mit Musik »Piaf« von Pam Gems. Petra Urban ist Preisträgerin des Richard Wagner-Verbandes und künstlerische Leiterin der Bärenherz-Gala. Seit 2010 ist sie Leiterin des Chorbüros am Hessischen Staatstheater.

Produktionen

Dee Dee West in »Follies«