Benjamin Schneider

Assistenz & Korrepetition
Benjamin Schneider studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Kirchenmusik und Dirigieren. Sein erstes Engagement führte ihn 2010 ans Theater Osnabrück, wo er neben seiner Tätigkeit als Solorepetitor auch als Dirigent in Erscheinung trat (u.a. »Csárdásfürstin«, »Graf von Luxemburg«, »Anything Goes«, »Don Giovanni«).
Seit 2012 ist er am Hessischen Staatstheater Wiesbaden als Solorepetitor engagiert. Er dirigierte u.a. »Der Vogelhändler«, »Die lustige Witwe«, »Evita«, die Ballettabende »Ein Winternachtstraum«, »Der Duft der Dinge«, »Loops and Lines« (mit dem Ensemble Modern), und »Aschenputtel«, leitete Kinderkonzerte und war Kodirigent/Assistent bei den »Soldaten« von B. A. Zimmermann. 2016.2017 stand er für den Ballettabend »Sommernachtstraum« am Pult des Hessischen Staatsorchesters, in der laufenden Spielzeit übernimmt er die musikalische Leitung der Neuproduktion »Eine Winterreise«.
Eine besondere Leidenschaft hegt er für das Kunstlied, er gestaltet regelmäßig Liederabende und wirkte auch bei Kammerkonzerten mit. Benjamin Schneider unterrichtet an der Wiesbadener Musikakademie und an der Musikhochschule Köln.