Merlin Ensemble Wien | Österreich

Nach Italien! Ein italienischer Reiseführer

Matinée
Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Liszt, Jacques Offenbach, Othmar Schoeck, Claudio Monteverdi, Ferruccio Busoni, Nino Rota, Luciano Berio, Ernesto Tagliaferri und Eduardo di Capua.
Worte von Petrarca, Johann Wolfgang von Goethe, H. C. Artmann, Giuseppe Ungaretti, Hermann Hesse, Wolf Biermann, Thomas  Bernhard, Felix Mendelssohn Bartholdy u.a.

Merlin Ensemble Wien
Martin Walch
Sylvie Rohrer
Foto: Georg Schlosser
Hermann Beil
Foto: Stephan von der Deken

Die immerwährende Sehnsucht nach dem »Land, wo die Zitronen blühn« inspirierte die deutschsprachige Dichtung zu den schönsten poetischen Träumen, ist es doch auch die Sehnsucht nach dem Ursprung der Musik und dem theatralischen Mimus. Drei literarische Konzerte des Wiener Merlin Ensembles werden zeigen, warum es uns immer wieder in den Süden zieht, warum Ingeborg Bachmanns Gedichtzeilen sich immer wieder bewahrheiten: »In mein erstgeborenes Land, in den Süden zog ich … da fiel mir Leben zu«. In der Musik – von Monteverdi bis Morricone – explodiert dieses Leben con brio, in der Komik des Nobelpreisträgers Dario Fo zur mitreißenden Suada.
Hermann Beil

Merlin Ensemble Wien