Theater Rayo | Deutschland

Der Drache, die Riesin & der dicke Ritter

Von Ulrich Zaum

Foto: Jaime Olivares

Auf der kleinen Theaterklitsche, die irgendwann einmal bessere Tage gekannt hat, wird unverdrossen mit den ganz großen Mythen und Legenden der dramatischen Kunst gerungen – es kommen Drachen, Riesen, Ritter, Prinzessinnen und Unholde auf die Bühne. Aber eigentlich besteht die Truppe allein noch aus dem Theaterdirektor selbst und einer kleinen Clownin, die nur lästige Arbeit erledigen und ganz kleine Rollen spielen darf.

Tollpatschig und scheinbar alles verkehrt machend, treibt sie den Theaterdirektor an den Rand des Wahnsinns. Wir sehen die beiden Helden dieser Geschichte ständig mit großartigen Plänen kämpfen und dabei über die banalsten Dinge stolpern. Aber am Ende entdecken sie, wie toll das sein kann, wenn man nicht allein ist, wenn man jemanden findet, den man mag und der einem hilft, sich selber zu mögen.

Auch dieses Jahr heißt es wieder »Picknickdecken schnappen« und ab zum Warmen Damm. Die Junge Woche feiert ihren Abschluss mit diesem Stück für die ganze Familie und einem bunten Rahmenprogramm auf der Wiese vor dem Staatstheater.

Regie Ulrich Zaum
Ausstattung Jaime Olivares