WIR 7

Richard Strauss Konzert für Oboe und Orchester
Ralph Vaughan Williams Fantasia on a Theme by Thomas Tallis
Maurice Ravel »Daphnis et Chloé« Suite Nr. 2

Der mythische Faun treibt Flöte spielend seine lüsternen Späße – und regte Claude Debussy zu einem seiner schönsten impressionistischen Stücke für Orchester an, dem »Prélude à l’après-midi d’un faune«. Vom »Prélude« zieht sich ein roter Faden durch das teils französisch, teils von Holzblasinstrumenten geprägte Konzertprogramm. Ebenfalls in die Welt der Nymphen und Hirten führt uns Maurice Ravel mit »Daphnis et Chloé«. Die Aufführung des Balletts, aus dem hier eine Suite erklingt, wurde übertrumpft von dem Skandalerfolg einer anderen Tanzproduktion: Nijinskys erotische Darstellung von Debussys »Prélude«. Von Ravels Schüler Ralph Vaughan Williams steht die sphärische Bearbeitung eines musikalischen Renaissance-Themas auf dem Programm. Ein Holzblasinstrument ist der Solist in Richard Strauss’ Konzert für Oboe und Orchester. Strauss schrieb im Sommer 1945 lange Melodielinien und tonale Ausbrüche voller Heiterkeit, als trotzte er dem endenden Weltkrieg. Philippe Tondre, vormals Solo-Oboist des SWR Symphonieorchesters und des Gewandhausorchesters, übernimmt den Solo-Part. Die Engländerin Sian Edwards dirigiert erstmals das Hessische Staatsorchester. Die ehemalige Musikdirektorin der English National Opera hat mit den bedeutendsten Orchestern gearbeitet und ist Head of Conducting am Royal College of Music.