Konzert

2. Sinfoniekonzert

Giuseppe Verdi Messa da Requiem

Für das große Chorkonzert schließen sich traditionell in jeder Spielzeit der Chor der Stadt Wiesbaden und das Hessische Staatsorchester zusammen, in dieser Saison ergänzt durch den Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Somit stehen über 100 Chorsängerinnen und -sänger gemeinsam auf dem Podium – zusätzlich zu über 70 Instrumentalisten des Hessischen Staatsorchesters. Ein Sinfoniekonzert mit außergewöhnlicher, großer Besetzung, in dem ein überwältigendes Werk der Musikgeschichte auf dem Programm steht: Verdis »Messa da Requiem« (1874). Die Vertonung der katholischen Totenmesse durch den meisterlichen Opernkomponisten ist heute sein bekanntestes Konzertstück. Teile daraus, wie das erschütternde, wütende »Dies Irae«, haben auch außerhalb des Konzertsaals als Filmmusik große Verbreitung gefunden. Die Solopartien werden übernommen von der Star-Mezzosopranistin Vesselina Kasarova, die 2015 in Wiesbaden für ihr Debüt in »Herzog Blaubarts Burg« gefeiert wurde, dem jungen Tenor und Operalia-Gewinner Ioan Hotea (Ferrando in »Così fan tutte«, Alfredo in »La Traviata«), der vielversprechenden jungen Sopranistin Guanqun Yu (Deutsche Oper Berlin), ebenfalls Operalia-Gewinnerin, sowie dem jungen Bass Young Doo Park, Finalist des Francisco Viñas Gesangswettbewerbs (u. a. Orest in »Elektra«, Pimen in »Boris Godunow«, Pater Guardiano in »Die Macht des Schicksals«).

Besetzung

Dirigent Zsolt Hamar