WIR 1

Richard Strauss »Tod und Verklärung« Tondichtung für Orchester
Gustav Mahler Lieder aus »Des Knaben Wunderhorn« für Singstimme und Orchester
Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 15

Im Anschluss an dieses Sinfoniekonzert der neuen Saison laden wir zur »Nachlese« ein: Bleiben Sie noch auf ein Glas Rheingauer Riesling und kommen Sie mit den Künstlern ins Gespräch.

Leben und Tod gehören zusammen als die zwei voneinander unablöslichen Seiten der menschlichen Existenz. Wir hören das letzte Pochen des Herzens, die Trommelschläge auf dem Weg zum Henker, aber auch die Süße der letzten Erinnerung, die Liebe zum Leben. In Richard Strauss’ »Tod und Verklärung« blickt ein Künstler auf die Stationen seines Lebens zurück und findet »Welterlösung, Weltverklärung!«. In Gustav Mahlers »Wunderhorn«-Liedern gehört die Liebe so fest zum Dasein wie der Abschied. Die letzte Sinfonie Dmitri Schostakowitschs von 1971 blickt mit zahlreichen Zitaten aus dem eigenen Werk sowie anderer Komponisten wie Rossini und Wagner auf den musikalischen Kosmos des bedeutenden sowjetischen Künstlers; eine heitere wie traurige Verdichtung seines Lebens.

Der Bariton Benjamin Appl wurde vom Grammophone Magazin zum »Young Artist of the Year 2016« gewählt. Der Schüler von Dietrich Fischer-Dieskau trat in Konzerten u. a. mit den großen BBC Radioorchestern, der Akademie für Alte Musik Berlin und bei den BBC Proms auf. Der Dirigent Christoph Altstaedt leitete 2004 bis 2011 das von ihm gegründete Junge Klangforum Mitte Europa. Er war 2011 bis 2013 Interims-Chefdirigent des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck und 2010 bis 2014 Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.