Romina Boscolo

Alt
Die italienische Mezzosopranistin und Kontra-Altistin studierte Musikpädagogik und Gesang in Turin am Salzburger Mozarteum und an der Accademia Rossiniana in Pesaro. Sie gastierte u. a. in Genua, Turin, Bologna, Köln, Saarbrücken, Ankara und Sao Paulo in Partien wie Ramiro (»La Finta giardiniera«), Isabella (»L’Italiana in Algeri«), Adalgisa (»Norma«) und Ottavia (»L’Incoronazione di Poppea«) sowie als Ulrica (»Ein Maskenball«) in Saarbrücken. 2017 gastierte sie als Polinesso in Händels »Ariodante« am Theater Lübeck.
In Wiesbaden debütierte sie 2014 als Stimme von oben (»Die Frau ohne Schatten«) und Alte Lady (»Candide«) und sang 2015 die Stimme der Mutter (»Hoffmanns Erzählungen«). Seitdem war sie hier als Mary (»Der fliegende Holländer«), Preziosilla (»Die Macht des Schicksals«), Suzuki (»Madama Butterfly«) und Mrs Quickly (»Falstaff«) zu erleben. In der vergangenen Spielzeit war sie Orlofsky (»Die Fledermaus«), Dritte Dame (»Die Zauberflöte«), Schwertleite (»Die Walküre«), Mrs. Sedley (»Peter Grimes«), Larina (»Eugen Onegin«), Erda (»Das Rheingold«) und Waltraute (»Götterdämmerung«). Neu ist Romina Boscolo 2017.2018 in der Uraufführung »Schönerland« von Søren Nils Eichberg als Aliyah, Adelaide (»Arabella«) und Ulrica zu erleben, außerdem singt sie erneut Mary.

Produktionen

Ulrica in »Ein Maskenball«
Adelaide in »Arabella«
Aliyah (Die Erhabene, Frieden) in »Schönerland«
Dritte Dame in »Die Zauberflöte«

Galerie

Foto: Karl & Monika Forster
Die Fledermaus
Romina Boscolo, Benjamin Russell, Felicitas Geipel, Stephanos Tsirakoglou, Gloria Rehm
Foto: Karl & Monika Forster
Die Fledermaus
Romina Boscolo, Stephanos Tsirakoglou, Felicitas Geipel, Gloria Rehm, Peter Bording, Netta Or
Foto: Paul Leclaire
Candide
Nathaniel Webster, Romina Boscolo, Benedikt Nawrath
Foto: Paul Leclaire
Candide
Romina Boscolo, Gloria Rehm, William Saetre, Aaron Cawley, Wolfgang Vater

Pressestimmen

Romina Boscolo hingegen kitzelt aus ihrer dankbaren Rolle der Alten Lady alles heraus und spielt sich so mit beachtlicher Bühnenpräsenz und kraftvoller Stimme nachhaltig in Erinnerung.
Musicals, Dirk Quaschnowitz, 12.01.2014

Termine

UraufführungGROSSES HAUS19:30 - 21:05
UraufführungGROSSES HAUS19:30 - 21:05
19:00 Einführung im Foyer Großes Haus
UraufführungGROSSES HAUS19:30 - 21:05
19:00 Einführung im Foyer Großes Haus
UraufführungGROSSES HAUS19:30 - 21:05
19:00 Einführung im Foyer Großes Haus
UraufführungGROSSES HAUS19:30 - 21:05
19:00 Einführung im Foyer Großes Haus
UraufführungGROSSES HAUS19:30 - 21:05
19:00 Einführung im Foyer Großes Haus
Neuinszenierung | WiederaufnahmeGROSSES HAUS19:30 - 22:35
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30 - 22:35
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30 - 22:35
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30 - 22:35
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30 - 22:35
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30 - 22:35
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30 - 22:35
Neuinszenierung | PremiereGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30 - 22:35
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30 - 22:35
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
Un Ballo in maschera
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
Un Ballo in maschera
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
Un Ballo in maschera
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30 - 22:35