Konzert

ABBA jetzt!

Das unverschämte Tribut an die schwedischen Popgötter

Foto: Sebastian Hoppe

1973, vor 50 Jahren, wurde »Waterloo« produziert, der Millionenseller, der ABBAs Weltruhm begründete und der nach einem halben Jahrhundert jede Generation von neuem begeistert. Einen ebenso erstaunlichen Geburtstag feiern die drei Herren von »ABBA Jetzt!«, die seit 25 Jahren die skandinavischen Export-Schlager mit abgründiger Finesse und vollem Körpereinsatz neu interpretieren. In würdevoller Abendgarderobe variieren Hanno Friedrich, Tilo Nest und der Pop-Professor Alex Paeffgen die bekannten Schwedenhappen und begeben sich auf eine urkomische und pietätlose Reise durch alle Winkel der Weltmusik. Mutige Tanzdarbietungen und handgreifliche Reibereien würzen das musikalische Smörgåsbord, das seit zweieinhalb Jahrzehnten das Publikum von Göteborg bis Wien begeistert.

»Gammal kärlek rostar aldrig«, sagt der Schwede. Alte Liebe rostet nicht. Dem Staatstheater Wiesbaden sind Tilo Nest als Regisseur und Hanno Friedrich als Schauspieler seit Jahren innigst verbunden. Beide freuen sich nun umso mehr, ebendort gemeinsam mit dem genialen Pianisten Alex Paeffgen zum 25jährigen Jubiläum die Aquavit-Korken knallen zu lassen. Dabei werden sie zweifellos beweisen, dass man mit ABBAs Musik nicht zusammen alt wird, sondern gemeinsam jung bleibt.

Besetzung

Gesang Tilo Nest, Hanno Friedrich