Wenn kein Abend dich kennt

Geschichten über das Fremdsein
Szenisch-musikalische Lesung mit Ellen Dorn,
Dirk Schäfer & Bettina Rohrbeck
Literaturhaus Villa Clementine in Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Vom Weggehen und Ankommen« des Literaturhaus Villa Clementine findet am Sonntag, 25. September, um 19.30 Uhr im Literaturhaus eine szenisch-musikalische Lesung unter dem Titel »Wenn kein Abend dich kennt – Geschichten über das Fremdsein« statt. Der Schauspieler Dirk Schäfer – bekannt aus Rollen am Hessischen Staatstheater – und die Schauspielerin Ellen Dorn tragen Texte über die Fremde vor. Diese verbinden sich mit Musik, vorgetragen von Bettina Rohrbeck am Klavier.
Die neue Reihe »Vom Weggehen und Ankommen« gibt Einblick in das Leben von Menschen, die in einem fremden Land und einer anderen Kultur neu ankommen. Im Zentrum der szenisch-musikalischen Collage steht das Gefühl des Fremdseins – eine Empfindung, die jeder schon erlebt hat. Texte von Heinrich Heine bis Friedrich Ani spüren dieser Fremde an den unterschiedlichsten Orten nach. Doch es sind nicht nur Texte, in denen sich das Fremde zeigt, sondern auch in der Musik ist es eindrucksvoll zu spüren, unter anderem bei Schubert oder Schumann.

Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Str. 1