Oper

Liederabend

Marta Wryk, Mezzosopran
Tobias Koltun, Klavier

Liedgesang ist die Kunst, in wenigen Minuten ganze Geschichten entstehen zu lassen, die den Zuhörer ebenso ergreifen wie ein ganzer Opernabend. In unserer Liederabend-Reihe im Foyer des Staatstheaters stellt sich diesmal Mezzosopranistin Marta Wryk dieser Aufgabe. Die gebürtige Polin studierte Gesang in Warschau und New York, war Ensemblemitglied der Oper Köln und gastiert auch regelmäßig in Wiesbaden, u.a. im »Ring des Nibelungen«, in »Madama Butterfly« und der »Hochzeit des Figaro«. Marta Wryk singt Robert Schumanns »Gedichte der Königin Maria Stuart« sowie seine »Sechs Gesänge und ein Requiem«, Gabriel Faurés melancholischen Liederzyklus »Cinq mélodies de Venise« und französische Lieder von Henri Duparc und Francis Poulenc. Der preisgekrönte Pianist Tobias Koltun ist ihr Begleiter am Klavier.