2. Kammerkonzert

Wilhelm Friedemann Bach 5 Konzertstücke für 2 Klarinetten, 2 Hörner und 2 Fagotte
André-Frédéric Eler Quartett für 2 Klarinetten, Horn und Fagott
Joseph Haydn Divertimento B-Dur (»Feldparthie«) für Bläseroktett
Ludwig van Beethoven Trio C-Dur für 2 Oboen und Englischhorn
Johann Nepomuk Hummel Oktett-Partita in Es-Dur

Harmoniemusik der Klassik steht auf dem Programm des 2. Kammerkonzerts. In verschiedenen Kombinationen von drei bis acht Blasinstrumenten musizieren je zwei Oboisten, Klarinettisten, Hornisten und Fagottisten des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden im prunkvollen Foyer. Die Kammermusikvereinigung lenkt wie in vielen ihrer Konzerte auch hier den Blick auf wichtige aber selten gespielte Künstler: Der Komponist Wilhelm Friedemann Bach (der »Hallesche Bach«), der in Paris am Conservatoire lehrende André-Frédéric Eler und der Mozart-Schüler Johann Nepomuk Hummel. Daneben erklingen Werke der bekannten Größen Beethoven und Haydn.