13.09.2017

»Sing Sistah Sing!« am 30. September im Kleinen Haus

Gastspiel mit Andrea Baker und Albert Horne

»Sing Sistah Sing!«, mit der britisch-amerikanischen Mezzosopranistin Andrea Baker und Albert Horne am Klavier, feiert den außergewöhnlichen Sound berühmter afro-amerikanischer Frauenstimmen. Viele dieser Sängerinnen wählten Jazz und Blues, aber auch die Oper und das Kunstlied, um ihrer tiefsten Seele Ausdruck zu verleihen. Wie die berühmten Protagonistinnen der afro-amerikanischen Gesangsszene trägt auch Andrea Baker die Musik ihrer Vorfahren in sich. Ihnen setzt »Sing Sistah Sing!« ein musikalisches Denkmal: Sängerinnen wie Ella Fitzgerald, Leontyne Price, Donna Summer, Marian Anderson und Eleanora Fagan, die unter dem Namen Billie Holiday zu Weltruhm gelangte.

Andrea Baker war zuletzt am Hessischen Staatstheater Wiesbaden u.a. als Amme in »Die Frau ohne Schatten« und als Auntie in »Peter Grimes« zu sehen und steht demnächst in der Partie der Kader in der Uraufführung der Oper »Schönerland« auf der Bühne. Mit »Sing Sistah Sing!« zeigt sie eine andereFacette ihres Können. Am Klavier begleitet sie Albert Horne, der mit dem Chor der Kapstädter Oper bereits den London Opera Award gewann und Chorchef bei »Porgy and Bess« mit den Berliner Philharmonikern war. Seit 2014 leitet er erfolgreich als Chordirektor den Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

Eine weitere Vorstellung von »Sing Sistah Sing!« findet am Donnerstag, den 7. Dezember 2017 um 20 Uhr im Kleinen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden statt.

»Sing Sistah Sing!«
Samstag, 30. September 2017 und 7. Dezember 2017
Jeweils 20 Uhr
Kleines Haus
Eintritt 20 Euro

Karten sind an der Theaterkasse im Großen Haus, telefonisch unter 0611. 132 325 oder auf www.staatstheater-wiesbaden.de erhältlich.