Željko Lučić

Bariton
Foto: Rui Camilo
Željko Lučić ist gebürtiger Serbe und studierte Gesang in Belgrad und Novi Sad. Er wurde 1993 ans Serbische Nationaltheater, ab 1998 an die Oper Frankfurt engagiert. Dort begann er seine Kariere in der Titelrolle von »Simon Boccanegra« als einer der besten heutigen Verdi-Sänger. Zu seinen weiteren Rollen gehören: die Titelrollen in »Macbeth«, »Rigoletto« und »Nabucco«, Giorgio Germont (»La traviata«), Jago (»Otello«), Scarpia (»Tosca«), Graf René Ankarström (»Un ballo in maschera«), Michele und Gianni Schicchi in Puccinis »Il trittico« und Gérard (»Andrea Chénier«). Er tritt an den großen Opernhäusern, u. a. in London, New York, München, Dresden, Berlin (Deutsche Oper), Wien, Paris (Opéra National) und Chicago auf. 1997 gewaqnn er den Ersten Preis des International Singing Contest Francisco Viñas in Barcelona. Bei den Internationalen Maifestspielen 2023 wird Željko Lučić jeweils die Titelpartien in »Rigoletto« und »Nabucco« singen.

Produktionen

Falstaff in »Falstaff«

Termine

Premiere | Internationale MaifestspieleGROSSES HAUS19:30
* Im Anschluss: »Meet & Greet« mit den Künstler:innen des Abends im Foyer *
Internationale MaifestspieleGROSSES HAUS18:00
Zum letzten Mal!GROSSES HAUS19:00
* Bitte beachten Sie die neue Anfangszeit (19:00) *