Wolf Matthias Friedrich

Bass
Wolf Matthias Friedrich studierte in Leipzig. Er hat sich auf Musik des Barock spezialisiert, seine Partien reichen jedoch bis in die Moderne. Wichtige Partien sang der Bass unter anderem bei den Dresdner Musikfestspielen, den Händelfestspielen Halle, den Schwetzinger Festspielen sowie in Berlin, Hannover, Potsdam, Edinburgh und Australien. In Köln gastierte er regelmäßig an der Oper und war unter anderem in Monteverdis »L’Incoronazione di Poppea«, Händels »Rinaldo«, Brecht/ Weills »Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny« und in Mozarts »Don Giovanni« zu erleben. Nach den Partien Osmin (»Die Entführung aus dem Serail«), Bartolo (»Die Hochzeit des Figaro«) und Crespel (»Hoffmanns Erzählungen«) sang er in Wiesbaden 2015.2016 Don Alfonso (»Così fan tutte«), Dikoj (»Katja Kabanowa«), Melisso (»Alcina«), Pistola (»Falstaff«) sowie in »Elektra« und »Boris Godunow«. 2016.2017 war er hier neu in der Partie des Fürsten Gremin (»Eugen Onegin«) und erneut als Osmin und Bartolo zu erleben.
In der Spielzeit 2017.2018 übernimmt Wolf Matthias Friedrich neu die Partien Graf Waldner (»Arabella«), Zebul (»Jephtha«) und singt erneut Dikoj (»Katja Kabanowa«).

Produktionen

Graf Waldner in »Arabella«
Zebul in »Jephtha«
Dikoj in »Katja Kabanowa«

Galerie

Foto: Martin Kaufhold
Die Hochzeit des Figaro
Wolf Matthias Friedrich, Hilke Andersen, Elisa Cho, Matias Tosi
Foto: Martin Kaufhold
Die Hochzeit des Figaro
Wolf Matthias Friedrich, Hilke Andersen
Foto: Paul Leclaire
Alcina
Franziska Gottwald, Wolf Matthias Friedrich, Katharina Konradi
Foto: Karl-Bernd Karwasz
Boris Godunow
Celeste Haworth, Minseok Kim, Wolf Matthias Friedrich, Andreas Wellano
Foto: Karl-Bernd Karwasz
Boris Godunow
Celeste Haworth. Kyung Il Ko, Wolf Matthias Friedrich
Foto: Paul Leclaire
Katja Kabanowa
Wolf Matthias Friedrich, Dalia Schaechter
Foto: Karl & Monika Forster
Wolf Matthias Friedrich
Foto: Karl & Monika Forster
Silvia Hauer, Wolf Matthias Friedrich, Heather Engebretson
Foto: Karl Forster
Die Entführung aus dem Serail
Wolf Matthias Friedrich, Benedikt Nawrath, Gloria Rehm

Pressestimmen

Ihre männlichen Pendants: Christopher Baldoc als zutiefst solider Guglielmo, Ioan Hotea als kraftvoller, der Zeit Mozarts in Richtung Großtenöre vorauseilender Ferrando und Wolf Matthias Friedrich, dessen volltöniger Don Alfonso die perfekten Signale für dieses Rolle aussendet – ein gemütlicher, aus der Entfernung nicht unsympathischer, aus der Nähe betrachtet unangenehm gemeingefährlicher Typus.
Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau, 03.11.2015
Auch Franziska Gottwalds Cherubino, der Bartolo von Wolf Matthias Friedrich, Benedikt Nawraths Basilio, Aaron Cawleys Don Curzio, der Antonio von Monte Jaffe, Hilke Andersens Marcellina, der von Albert Horne einstudierte Chor und die berückende Barbarina von Stella An tragen zu diesem großen Mozart-Vergnügen bei.
Wiesbadener Kurier, Volker Milch, 29.09.2014

Termine

Neuinszenierung | PremiereGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
Neuinszenierung | PremiereGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
WiederaufnahmeGROSSES HAUS19:30 - 21:10
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
WiederaufnahmeGROSSES HAUS19:30 - 21:10
WiederaufnahmeGROSSES HAUS19:30 - 21:10
Internationale Maifestspiele 2018 | NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
WiederaufnahmeGROSSES HAUS19:30 - 21:10
WiederaufnahmeGROSSES HAUS19:30 - 21:10