Sabina Cvilak

Sopran
Die in Slowenien geborene Sopranistin erhielt ihre Gesangsausbildung in Graz. Sie debütierte 2003 an der Hamburgischen Staatsoper als Liù (»Turandot«), an der Wiener Staatsoper übernimmt sie seit 2004 lyrische Fachpartien wie Pamina in »Die Zauberflöte«, Adina in »Der Liebestrank«, Gilda in »Rigoletto«, Blumenmädchen in »Parsifal« sowie Rheintochter im »Ring«.
Als Mimì (»La Bohème«) debütierte Sabina Cvilak 2007 an der National Opera Washington, hier sang sie auch Micaëla (»Carmen«) und Liù. Es folgten weitere Gastengagements an Opernhäusern wie Köln, Hamburg, Bologna, Helsinki, Hong-Kong, bei Festivals in Aix-en-Provence, Savonlinna und den Wiener Festwochen. In Valencia sang die Sopranistin Marie in »Die verkaufte Braut“, an der Oper in Palm Beach war sie 2015 Desdemona in »Otello«. Als Tatjana („Eugen Onegin“) war sie zuletzt in Malmö, als Blanche („Dialogues de Carmélites“) sowie Liù am Slowenischen Nationaltheater Maribor.
In Wiesbaden gab Sabina Cvilak ihr Haus- und Rollendebüt 2015.2016 in der Titelpartie von Janáčeks »Katja Kabanowa«. Vergangene Spielzeit sang sie hier Mimì, Sieglinde (»Walküre«) und Gutrune (»Götterdämmerung«). 2017.2018 kommt sie als Gutrune und Katja zurück und singt in Wiesbaden ebenfalls Elisabeth (»Tannhäuser«) sowie die Titelpartie in »Arabella«.

Produktionen

Arabella in »Arabella«
Elisabeth in »Tannhäuser«
Katja in »Katja Kabanowa«

Galerie

Foto: Paul Leclaire
Katja Kabanowa
Sabina Cvilak, Silvia Hauer, Chor
Foto: Paul Leclaire
Katja Kabanowa
Sabina Cvilak
Foto: Paul Leclaire
Katja Kabanowa
Sabina Cvilak, Dalia Schaechter, Silvia Hauer

Pressestimmen

Die Slowenin Sabina Cvilak ist eine herausragende Katja-Stimme, souverän, lyrisch, mühelos und ohne jede Spitzigkeit, dabei eine sehr bewegliche, die Figur der durch ihre Heirat in unfrohe Umstände geratenen jungen Frau wahrhaftig verkörpernde Katja-Darstellerin.
Frankfurter Rundschau, Judith von Sternberg, 20.01.2016
Die junge Slowenin Sabina Cvilak ist eine Idealbesetzung für die Titelpartie. Sie gewinnt ihrem lyrischen Sopran ein geradezu unendliche Fülle an Nuancen ab, lässt einen wunderbaren Sehnsuchtston erklingen und leise Töne zart schweben, verfügt aber zugleich über geradezu dramatische Wucht und markerschütternde Intensität in ihren Verzweiflungsmomenten. Kurz: diese Sängerin ist ein Ereignis.
Der Opernfreund.de, Michael Demel, 19.01.2016
Im Mittelpunkt steht Sabina Cvilaks Katja. Sie spielt eine emotional gefasste, depressive junge Frau, sensibel nach innen gewandt und selbst in Liebeswallungen sich selbst zernagend. Ihr runder lyrischer Sopran kommt an keine Klanggrenzen und besonders im Pianissimo kann sie in dem großen Wiesbadener Haus weit leuchten und ihre Seele wie unter einem Brennglas vergrößern. Eine große Leistung.
Der Neue Merker, Christian Konz, 17.01.2016

Termine

und der Sängerkrieg auf Wartburg
NeuinszenierungGROSSES HAUS18:00 - 22:00
ACHTUNG! Vorstellungsbeginn geändert auf 18 Uhr (statt 17 Uhr)
und der Sängerkrieg auf Wartburg
NeuinszenierungGROSSES HAUS18:00 - 22:00
und der Sängerkrieg auf Wartburg
NeuinszenierungGROSSES HAUS17:00 - 21:00
und der Sängerkrieg auf Wartburg
NeuinszenierungGROSSES HAUS18:30 - 22:30
und der Sängerkrieg auf Wartburg
NeuinszenierungGROSSES HAUS17:00 - 21:00
Neuinszenierung | PremiereGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
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und der Sängerkrieg auf Wartburg
NeuinszenierungGROSSES HAUS17:00 - 21:00
NeuinszenierungGROSSES HAUS19:30
WiederaufnahmeGROSSES HAUS19:30 - 21:10
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Internationale Maifestspiele 2018 | NeuinszenierungGROSSES HAUS17:00 - 21:00
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