onion.onion

Oper von Sivan Cohen Elias

An den Rändern der digitalen Welt tummeln sich Kriminelle, Aktivisten und Sicherheitsdienste. Wo sich jede Spur verliert, weiß man nicht, womit man es zu tun hat: Wahrheit oder Fake? »onion.onion« visualisiert und vertont diese terra inkognita und ihr Verhältnis zur realen Welt. Im Netz greift der Medusa-Virus um sich und versteinert Nutzer und Hardware. Aber in der Allegorie vom antiken Mythos offenbart sich Hoffnung: eine Neuschreibung der Geschichte. Vom schönen Mädchen zum Monster – und wieder zurück?

Ballett-Neukreation

Ballett eines Ensemblemitglieds des Hessischen Staatsballetts

Bei dem Projekt »Startbahn 2017« hatten in der vergangenen Spielzeit Ensemblemitglieder des Hessischen Staatsballetts die Möglichkeit, sich selber als Choreograf / innen zu erproben. Eine / r dieser jungen Künstler / innen bekommt nun die Möglichkeit seine erste Arbeit zu einem größeren Stück auszuarbeiten, welches den zweiten Teil des Abends »CODE« bilden wird – eine herausfordernde Gelegenheit, um die eigene choreografische Handschrift weiterzuentwickeln.

PREMIERE Darmstadt 12. April 2018 Kammerspiele

Besetzung

onion.onion

Komposition Sivan Cohen Elias

Ballett-Neukreation

Choreografie Ein Ensemblemitglied des Hessischen Staatsballetts