Großes Familienfest

Bei sonnigem Wetter feierte das Staatstheater Wiesbaden den Beginn der neuen Spielzeit
Vergrößern
Natürlich stand das Programm der Spielzeit 2014.2015, der erste von Uwe Eric Laufenberg verantwortete Spielplan, im Mittelpunkt der meisten Gespräche auf den Bierbänken und in den einladend gestalteten Kolonnaden. Nach den Premieren von »Rein Gold«, »Die Dreigroschenoper« und »Die Frau ohne Schatten« gab es auch viel zu besprechen. Oder eben anzuschauen: Im Großen Haus präsentierte sich das neue Hessische Staatsballett bei einer öffentlichen Probe, im Foyer stellte der neue Intendant gemeinsam mit der Chefdramaturgin Regine Palmai das Musiktheaterprogramm vor und auf der Bühne am Warmen Damm führte das Junge Staatsmusical schmissige Stücke neuer und wiederaufgenommener Produktionen auf und zeigte Ausschnitte aus »Superhero«, der Urauffführung eines Musicals nach dem gleichnamigen Erfolgsroman. Den Abschluss machte das Ensemble der »Dreigroschenoper«. Und das kurz vor der regulären Vorstellung im Großen Haus.
Vergrößern
Traditionell beim jährlichen Fest ist hingegen vor allem der Blick hinter die Kulissen. Die Werkstätten des Hessischen Staatstheaters hatten den ganzen Tag geöffnet und interessierte Gäste konnten sich von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Arbeitsabläufe erklären lassen, durch die zum Beispiel ein Opernbühnenbild überhaupt erst entsteht, bevor es Teil einer gefeierten Inszenierung im Großen Haus wird.

Ein Fokus des Festes lag auf unseren jungen Zuschauerinnen und Zuschauern und der neuen gemeinsamen Sparte JUST, bestehend aus Jungem Staatsschauspiel und Jungem Staatsmusical sowie der Theaterwerkstatt. An Heliumballons konnten große und kleine Gäste Zettel mit ihren Träumen in den Himmel steigen lassen (schließlich beschäftigt sich unser heimliches Spielzeitmotto »Die Träume der Armen - die Ängste der Reichen« mit Fragen rund um das Träumen von materiellen und immateriellen Werten). Bei der konzertanten Aufführung von Ausschnitten aus Peter und der Wolf im Foyer blieb kaum ein Platz frei.
Vergrößern
Alle Programmpunkte des Festes und natürlich das ganze Programm der gerade begonnenen Spielzeit lassen sich auch in unseren Spielzeitheften, Spartenprogrammen und praktischen Faltplänen nachlesen. Dazu stellen sich in weiteren Broschüren auch das Schauspielensemple oder unsere Sängerinnen und Sänger vor, im JUST-Heft gibt es einen Überblick über die vielen nun gebündelten Angebote für junge Leute. Für alle, die es nicht zum Fest geschafft haben, liegen die Materialien selbstverständlich bei uns im Theater und an vielen anderen Orten in Wiesbaden aus. Lernen Sie das Hessische Staatstheater Wiesbaden neu kennen!