Die Spielzeit 2014.2015 ist eröffnet!

Die feierliche Eröffnung im Großen Haus und die erste Premiere des Schauspiels läuten den Beginn der Spielzeit ein.
Seinen eigenen treuen Begleiter hatte Uwe Eric Laufenberg gleich mitgebracht. Hund Oscar trottete ihm auf die Bühne des Großen Hauses hinterher und machte es sich trotz tosendem Applaus gemütlich, während der neue Intendant des Hessichen Staatstheaters Wiesbaden das Publikum begrüßte, zu dem auch Oberbürgermeister Sven Gerich, Wiesbadens Kulturderzenentin Rose-Lore Scholz sowie der Ministerialrat im Hessischen Ministerium für Kunst und Wiisenschat, Albert Zetzsche, gehörten. In seiner Ansprache hob Wiesbadens Oberbürgermeister die Bedeutung des Staatstheaters für die Stadt hervor und zeigte sich gespannt auf die neue Spielzeit und ihr volles Programm an Premieren in allen Sparten.
In Festtagsschmuck begrüßt das Staatstheater seine Gäste zu Beginn des großen Eröffnungswochenendes.
Die an die Eröffnungsfeier anschließende erste Premiere der Schauspielsparte »Rein Gold« gab auch gleich den Takt für die bevorstehenden Feierlichkeiten vor. Natürlich soll sich begegnet, getroffen, getanzt und gefeiert werden, doch in erster Linie geht es um die Stücke – um das, was auf der Bühne passiert. Und hier tut sich einiges an diesem Wochenende: Am Freitag wird der grüne Teppich ein weiteres Mal ausgerollt. Diesmal für die Premiere von »Die Frau ohne Schatten«, die erste Inszenierung des Intendanten Uwe Eric Laufenberg an seiner neuen Wirkungsstätte. Am Samstag folgt dann »Die Dreigroschenoper« ebenfalls im Großen Haus und Sonntag »Baumeister Solness« von Henrik Ibsen im Kleinen Haus.
Gefeiert werden darf aber auch, auf dem großen Familienfest am Sonntag (das Programm finden Sie hier) und nach jeder Premiere, besonders zur Langen Foyer-Nacht im Anschluss an »Die Dreigroschenoper« in der Schmuckkiste des Theaters, dem 1902 erbauten, prunkvollen Foyer. Der Eintritt ist hier auch für Gäste, die nicht in der Vorstellung waren, frei. Feiern Sie mit uns den Beginn der Spielzeit 2014.2015, in der wir – das Ensemble, die Musikerinnen und Musiker, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich der neue Intendant Uwe Eric Laufenberg – Ihnen treue Begleiter sein wollen.