Aktuelles | 2. September 2014

Ministerpräsident Volker Bouffier besucht das Staatstheater

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier war heute auf seiner Sommerreise im Staatstheater zu Gast. Unter dem Motto »Hessen - Land des Lernens« besucht der Politiker zur Zeit Firmen und Einrichtungen, die sich besonders um die Ausbildung junger Menschen verdient machen.
Vergrößern
Intendant Uwe Eric Laufenberg und der Geschäftsführende Direktor Hergen Gräper begrüßen den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.
Beim Theater könnten viele Berufe erlernt werden, die es so in der freien Wirtschaft eher selten gibt, erklärte ihm der Technische Direktor Dominik Scheiermann. Dazu gehöre zum Beispiel der Rüstmeister, der sich um die auf der Bühne genutzten Waffen und andere Schlosserarbeiten kümmert. Aber auch viele klassische Handwerkertätigkeiten werden hinter der Bühne gebraucht, so dass auch eine Vielzahl von Schreinern und Malern ausgebildet werden. Mit einem Malerazubi und einen angehenden Veranstaltungstechniker unterhielt sich Volker Bouffier über ihre Arbeit im Theater und ihre Zukunftsaussichten.
Vergrößern
Im Malersaal des Staatstheaters zeigte Uwe Eric Laufenberg dem Ministerpräsidenten Bühnenelememente und andere Arbeiten für »Die Frau ohne Schatten«, seine erste Regiearbeit in Wiesbaden. Anschließend führte er ihn durch das Große Haus, wo nicht nur die Probe für »Die Dreigroschenoper«, sondern auch noch letzte Restaurierungsarbeiten in vollem Gange sind. Schließlich soll zu den Eröffnungsfesttagen alles glänzen, wenn die Intendanz Uwe Eric Laufenbergs unter anderem mit diesen beiden Produktionen feierlich eröffnet wird.