Aktuelles | 27.04.2022

Vorverkauf ab 28. April 2022
Vergrößern
Foto: Kerstin Schomburg
Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz stellte Intendant Uwe Eric Laufenberg zusammen mit den Spartenleitern das Programm der Spielzeit 2022.2023 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden vor.
Die Spielzeit 2022.2023 hält einiges für Sie bereit. Freuen Sie sich auf große Opernpremieren von »Fidelio« bis »Die lustige Witwe« und die Uraufführung »Oryx and Crake«. Seien Sie gespannt auf dramatisches Schauspiel, wie »Ein Sommernachtstraum« und »Bakchen«, ausdrucksstarkes Ballett in »V/ertigo« und »Timelessness«, spielerische Vorstellungen, wie »Sister Act« und »Die Goldene Stadt« vom JUST, klangvolle Sinfonie- und Kammerkonzerte sowie vieles mehr.
Oper
In der neuen Spielzeit stehen in der Opernsparte sechs Neuinszenierungen und neun Wiederaufnahmen auf dem Programm. Mit der modernen Oper »Oryx and Crake« nach dem Roman der kanadischen Autorin Margaret Atwood präsentiert das Hessische Staatstheater Wiesbaden das Auftragswerk des jungen Komponisten Søren Nils Eichberg, der bereits 2017 mit »Schönerland« eine Oper für das Hessische Staatstheater Wiesbaden geschrieben hat. Ein Premieren-Doppelabend gibt es mit Janáčeks Opern »Die Sache Makropolus« und »Aus einem Totenhaus«. Es ist das erste Mal, dass die beiden letzten Opern Janáčeks als Tableau menschlicher Existenz miteinander verwoben werden. Regie führt Nicolas Brieger. Die Märchenoper »Rusalka« des böhmischen Komponisten Antonin Dvořák wird von Olesya Goloveneva, die auch die Titelrolle singt, in Zusammenarbeit mit der Regisseurin und Bühnenbildnerin Daniela Kerck inszeniert. Wie bei Beethovens »Fidelio« von Herlitzius, einer herausragenden Leonoren-Interpretinnen inszeniert wird, werden bei diesen beiden Opern die Werke aus der weiblichen Sicht der Protagonistinnen erzählt. Außerdem wird Franz Lehárs Operette »Die lustige Witwe« als Neuinszenierung aufgeführt.
Schauspiel
Die Schauspielsparte bietet ganze elf Neuinszenierungen. Die Spielzeit 2022.2023 beginnt mit William Shakespeares »Ein Sommernachtstraum«im Großen Haus. Ein moderner Klassiker mit brandaktuellem Inhalt: »Hiob«von Joseph Roth, inszeniert von Henriette Hörnigk, die bereits bei der Trilogie »Die Küste Utopias« und »Der fröhliche Weinberg« am Hessischen Staatstheater Wiesbaden Regie führte.
Auf zwei Uraufführungen kann sich das Wiesbadener Publikum freuen: »Digitales Feuer«, ein Auftragswerk des Hessischen Staatstheaters, das sich um Revolutionen und Aktivismus im digitalen Zeitalter dreht und vom Schriftsteller Ulf Erdmann Ziegler entwickelt wird und »Die Besetzung der Dunkelheit« nach dem gleichnamigen Roman von Bachtyar Ali, inszeniert von Ihsan Othman, der bereits »Satanische Verse« in Wiesbaden in Szene setzte.
Konzert | Hessisches Staatsorchester Wiesbaden
Das Hessische Staatsorchester ist in insgesamt acht Sinfoniekonzertenzu erleben. Am Konzertpult stehen 5 Dirigent:innen: Johannes Klumpp, Michael Güttler, Alexander Joel, Yoel Gamzou und Keri-Lynn Wilson. Außerdem wird Albert Horne zusätzlich zu seiner Position als Chordirektor auch die Position der Koordinierenden Musikalischen Leitung übernehmen.
Als neue Werke stehen im Mittelpunkt Kränzle, Saariaho, Montsalvatge. Außerdem werden große Werke von Beethoven, Glinka, Bruckner, Brahms, Mussorgski, Tschaikowski, Grieg, Janáček, Elgar, Mahler, Strauss, Sibelius, Rachmaninow, Ravel, Strawinsky, Milhaud und Schostakowitsch aufgeführt.
Das Konzertprogramm wird neben der gewohnt reichhaltigen Kammermusikreihe mit einem neuen Format bereichert: Insgesamt acht Lieder-Soireen lassen im Foyer die Tradition der Salons des 19. Jahrhunderts wieder aufleben.
Ballett
Das Hessische Staatsballett zeigt in der Spielzeit 2022.2023 vier Neuinszenierungen. Vom kreativen Experiment bis zum existenziellen Statement reichen die Tanzpositionen in dem zeitgenössischen Abend »gerade NOW«.
»V/ERTIGO« ist ein Doppeltanzabend, hier ist »Skid« nach der für den Theaterpreis »Der Faust« 2017 nominierten Choreografie »Thr(o)ugh« die zweite Zusammenarbeit des Hessischen Staatsballetts mit dem belgischen Ausnahmechoreografen Damien Jalet. Zwei zeitgenössische Tanzpositionen sind im Doppelabend »Timelessness« zu erleben. Außerdem gehen Mitglieder des Staatsballetts mit dem Startbahn –Projekt »Fluxus« in die nächste Runde.
JUST
Im Jungen Staatstheater gibt es in der Spielzeit 2022.2023 neun Premieren - vier im Jungen Schauspiel, ein Weihnachtsmärchen, zwei Musicals und zwei Konzerte. Hervorzuheben ist die Stückentwicklung von Hannah Biedermann »Ein Fisch wird nur so groß wie sein Aquarium« für Jugendliche ab 12 Jahren. Außerdem das Stück »Schnecke durch die Hecke« vom preisgekrönten Autor Jens Raschke rund um das Thema »Anderssein« das am JUST Wiesbaden uraufgeführt wird.
  • Der Vorverkauf für die Vorstellungen im Großen Haus für die gesamte Spielzeit 2022.2023 beginnt am 28. April 2022.
  • Der Vorverkauf für die September-Vorstellungen in den kleinen Spielstätten beginnt am 5. Juli 2022.
  • Während der Theaterferien ist die Theaterkasse vom 25. Juli bis 28. August 2022 geschlossen.
Theaterfest 2022
Das Theaterfest zur Eröffnung der Spielzeit findet voraussichtlich am 24. September 2022 statt. Weitere Informationen werden vor der Sommerpause bekannt gegeben.

Biennale 2023
Die Biennale findet in diesem Jahr vom 1. bis 11. September 2022 statt. Die Pressekonferenz zur Programmveröffentlichung findet am 1. Juni 2022 um 11 Uhr im Foyer statt.

Internationale Maifestspiele 2023
Die Internationalen Maifestspiele sind auch für das nächste Jahr vom 1. bis 31. Mai 2023 geplant. Die Vorbereitungen für das umfangreiche und vielseitige Programm sind bereits angelaufen.