Aufruf zur Kulturbeiratswahl

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat das große Glück eine kreative und breit aufgestellte Kulturszene beheimaten zu dürfen. Die Menschen in unserer Stadt profitieren davon, denn Kultur bewegt, regt an und verbindet. 2018 wird in Wiesbaden der erste Kulturbeirat gewählt.

Dem Kulturbeirat werden 25 Personen aus Politik und den verschiedenen Genres der Kultur angehören. Von den 25 Sitzen des Kulturbeirates werden acht Sitze durch Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverordnetenfraktionen besetzt. Je einen Sitz erhalten das Hessische Staatstheater Wiesbaden, die Volkshochschule Wiesbaden e. V., das Museum Wiesbaden - Hessisches Landesmuseum für Kunst und Natur, die Industrie- und Handelskammer Wiesbaden sowie die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung. Direkt gewählt werden zwölf Kultur schaffende Bewerberinnen und Bewerber.

Die Kulturbeiratswahl findet ausschließlich durch Briefwahl bis zum 13. April 2018 statt. Die Bewerberinnen und Bewerber sind gemäß den gesetzlichen Fristen öffentlich bekannt gegeben worden. Die Briefwahlunterlagen können ab sofort bis zum 10. April, 16 Uhr, im Wahlamt oder im Kulturamt schriftlich, persönlich oder per E-Mail an kulturbeirat@wiesbaden.de angefordert werden.

Weitere Informationen: www.wiesbaden.de/kulturbeirat