Bilanz 2017: neuer Auslastungs- und Einnahmerekord am Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Das Jahr 2017 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden unter der Intendanz von Uwe Eric Laufenberg war das mit den höchsten Auslastungs- und Einnahmezahlen seit acht Jahren.

Die durchschnittliche Gesamtauslastung in 2017 beträgt 85,5 Prozent, im Großen Haus 85,4 Prozent. Das bedeutet einen Anstieg um knapp 5,2 Prozentpunkte gegenüber dem Jahr 2016. Die Einnahmen haben sich um 4,2 Prozentpunkte gegenüber dem Jahr 2016 gesteigert.

305.039 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Vorstellungen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden im Jahr 2017. Es sind rund 10.000 mehr Zuschauerinnen und Zuschauer als 2016, obwohl weniger Vorstellungen angeboten wurden.

»Die Zauberflöte«, »Die Walküre«, »Siegfried«, »Götterdämmerung« und »La Bohème« waren in der Oper die meistverkauften Vorstellungen des vergangenen Jahres. Im Schauspiel waren es »Biedermann und die Brandstifter«, »Unterwerfung«, »Mein Kampf« und »Arsen und Spitzenhäubchen«. »Ein Sommernachtstraum«, »Aschenputtel« und »Rough Lines« waren die Publikumslieblinge im Ballett. Im JUST zählten »Väterchen Frost«, »Patrick Anderthalb«, »Der kleine Prinz« und »Faust 1« zu den Favoriten. Im Musical waren es »Jesus Christ Superstar«, »Saturday Night Fever« und »The Addams Family«.