Spielzeit 2017.2018

Intendant Uwe Eric Laufenberg stellt das Programm vor
»Der Spielplan für die kommende Saison macht Lust auf viele Theaterbesuche – abwechslungsreich, bunt und mit aktuellen Akzenten.« sagte Oberbürgermeister Sven Gerich auf der Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Spielplans, bevor Intendant Uwe Eric Laufenberg die Neuinszenierungen und Uraufführungen im Einzelnen vorstellte.
Vergrößern
Acht Neuinszenierungenin der Opernsparte, davon eine Uraufführung, und zehn Wiederaufnahmen stehen auf dem Spielplan der neuen Saison. Das Schauspiel bietet zwei Uraufführungen, eine Deutschsprachige und eine Wiesbadener Erstaufführung, weitere zehn Premieren und zwölf Wiederaufnahmen. Das Hessische Staatsballett wird vier Uraufführungen zeigen. Im JUST werden sechs Premieren und sechs Wiederaufnahmen für Kinder und Jugendliche geboten. Darüber hinaus ist das Junge Staatsmusical mit zwei Premieren und drei Wiederaufnahmen vertreten. Das Hessische Staatsorchester ist in acht Sinfoniekonzerten, im Neujahrskonzert und in zahlreichen Kinder- und Familienkonzerten mit dem neuen Generalmusikdirektor Patrick Lange zu erleben. Die Kammerkonzertreihe setzt sich mit sieben Konzerten fort.
Neuer Generalmusikdirektor vorgestellt

Staatssekretär Ingmar Jung hob besonders die Vorstellung des neuen Generalmusikdirektors hervor: »Ich freue mich, dass Patrick Lange im Sommer seinen Dienst als Chefdirigent am Staatstheater Wiesbaden und damit in Hessen antreten wird. Er gehört zu den gefragtesten Dirigenten der jungen Generation, weshalb wir auch ein wenig stolz sein können.« Patrick Lange hat den Spielplan der Konzert-Sparte unter das Motto WIR gestellt. WIR steht dabei genauso für den Zusammenklang des Hessischen Staatsorchester wie für ein gemeinsames Konzerterlebnis mit dem selbstwussten und anspruchsvollen Publikum.
Patrick Lange