Martin Stadtfeld spielt beim 8. Sinfoniekonzert

Beim 8. Sinfoniekonzert am Mittwoch, dem 1. Juni 2016, im Kurhaus tritt Martin Stadtfeld als Solist von Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll an Stelle von Tzimon Barto auf, der aus familiären Gründen seine Mitwirkung am Konzert absagen musste.

Martin Stadtfeld hat sich in den letzten zwölf Jahren als einer der führenden Interpreten der Musik Johann Sebastian Bachs und der deutschen Romantik etabliert. Seine Karriere begann 2002, als er den ersten Preis beim Bach-Wettbewerb in Leipzig gewann. Der Pianist ist ein gefragter Gast bei führenden Orchestern in Europa, den USA und Asien wie den Münchner Philharmonikern, der Academy of St Martin in the Fields, dem Leipziger Gewandhausorchester, der Staatskapelle Dresden, den Wiener Symphonikern, der Tschechischen Philharmonie Prag, dem Mozarteum Orchester Salzburg und vielen mehr. Mit seinen innovativen Rezitalprogrammen ist er regelmäßig in Deutschland wie auch international zu erleben in Konzerthäusern wie der Sumida Triphony Hall in Tokio, dem Seoul Arts Center, dem National Center of Performing Arts in Peking, im Wiener Konzerthaus und Musikverein, in der Tonhalle Zürich, im Concertgebouw Amsterdam. Auch bei den Salzburger Festspielen, dem Rheingau Musik Festival, Schleswig-Holstein Musik Festival, Lockenhaus Festival, Ljubljana Festival, dem Festival International Echternach, der Schubertiade in Schwarzenberg und Hohenems und beim Menuhin Festival Gstaad ist er regelmäßig zu Gast.

Ein großes Anliegen des Künstlers ist es, Kindern und Jugendlichen den Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen. In zahlreichen Schulbesuchen spricht er mit Schülern über seine Arbeit und stellt ihnen Musik vor. Martin Stadtfeld hat mehrere, u. a. mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnete, CDs aufgenommen, darunter Bachs »Goldberg-Variationen« sowie zuletzt eine  Einspielung vom Londoner Skizzenbuch des achtjährigen Wolfang Amadeus Mozart und dessen spätere Klavierkonzerte Nr. 1 und 9 mit dem Mozarteumorchester Salzburg.