Erinnerung an Richard Hörnicke

Der Vorsitzende der Kulturvereinigung Volksbühne, Richard Hörnicke, ist am 23. April 2016 im Alter von 84 Jahren gestorben. Bereits in seiner Zeit als Rektor der Friedrich-Schiller-Schule hat er sich um die Zusammenarbeit mit den Wiesbadener Schulen verdient gemacht und koordinierte für lange Zeit das Projekt »Schule & Theater«. In den 70er Jahren übernahm Richard Hörnicke den Vorsitz der Volksbühne und war seither aus dem Theaterleben nicht mehr wegzudenken. In seiner Reihe »Unvergessene Stimmen« porträtierte der auch als Kulturjournalist schreibende Opern-Liebhaber bis 2010 Sängerinnen und Sänger aus der langen Wiesbadener Musiktheater-Tradition. Das Hessische Staatstheater Wiesbaden trauert um einen langjährigen Freund des Hauses und spricht der Familie Beileid aus.