Auszeichnung für die Theaterwerkstatt

Die Theaterwerkstatt des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule gewinnen beim bundesweiten Wettbewerb MIXED UP den Preis der Jugendjury für ihr Projekt »Alle Kinder auf die Bühne!«.
 
Durch Zusammenarbeit gewinnen! Unter diesem Motto prämieren das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. mit dem Wettbewerb MIXED UP gelungene Modelle der Zusammenarbeit zwischen Trägern der Kulturellen Bildung und Schulen im gesamten Bundesgebiet. In diesem Rahmen werden sechs Kooperationen mit Preisgeldern im Gesamtwert von 15.000 Euro honoriert.

Für das Jahr 2015 geht der Preis in der Kategorie Partizipation an das Projekt »Alle Kinder auf die Bühne!«, einer Kooperation der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, und der Theaterwerkstatt des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Im Projekt »Alle Kinder auf die Bühne!« entwickelten 90 Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Theaterstück und brachten sich in alle kreativen und organisatorischen Entscheidungsprozesse aktiv ein. »Dieses Projekt zeigt, dass jede/r Jugendliche das Potenzial hat, etwas zu erschaffen, wenn ihr / ihm nur die Möglichkeit und die nötige Unterstützung geboten wird«, so die MIXED UP Jugendjury. »Das Projekt erfüllt alle Kriterien, die wir zuvor aufgestellt hatten, wobei die hohe Selbstbestimmung der Schüler/innen, das demokratische Verhältnis zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen, die künstlerische Herangehensweise an die Berufs- und Zukunftsorientierung wie auch der Spaßfaktor einen besonderen Stellenwert einnehmen.«

Am 15. März 2015 kam im Kleinen Haus das ungewöhnliche Theaterstück »Die Prinzessin, die Piraten und die geheimnisvolle Tür« zur Aufführung. Sie war das Ergebnis einer monatelangen künstlerischen Arbeit mit sämtlichen Schülerinnen und Schülern der Förderschule und ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten. Die Staatstheaterbühne wurde von den Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Behinderungen geradezu gestürmt, Rollstühle und Gehhilfen stellten kein Hindernis dar für einen glanzvollen Auftritt, der im ausverkauften Haus Begeisterungsstürme weckte. Die Würdigung durch das Wettbewerbsteam stellt eine Bestätigung der kontinuierlichen Zusammenarbeit des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden mit der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule dar.  

Die Preisverleihung fand am 26. Oktober in Düsseldorf statt, eingebettet in den bundesweiten Fachtag »Kulturelle Bildung in der Schule: Tür auf für mehr Partizipation«.