Refugees Welcome

im Hessischen Staatstheater Wiesbaden
Spendenaktion »Starthilfe – Willkommen im Theater«
Mit der Aktion »Starthilfe – Willkommen im Theater« können Besucherinnen und Besucher des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden gleich zwei Menschen froh machen: jemanden, der schon fast alles hat und jemanden, der nicht viel hat. Mit der Spende eines frei wählbaren Betrages wird geflohenen Neuwiesbadenerinnen und Neuwiesbadenern ein Theaterbesuch und somit die Teilnahme am kulturellen Leben dieser Stadt ermöglicht.

Die Beschenkten können zwischen allen Produktionen der Oper, des Schauspiels, des Balletts, allen Konzerten sowie den Vorstellungen des Jungen Staatstheaters und des Jungen Staatsmusicals wählen.
Für die Angehörigen, Kollegen, Kunden oder Geschäftspartner, in deren Namen gespendet wird, erhalten die Spenderinnen und Spender eine attraktive Geschenkkarte mit persönlichen Grüßen. Oder man beschenkt sich selbst mit einer solchen Geste.

Mehr Informationen hierzu sind an der Theaterkasse oder unter 0611. 132 325 erhältlich.
Fluchtpunkt: Theaterprojekte mit geflüchteten, neuen und alteingesessenen Wiesbadener Bürgerinnen und Bürgern
Fluchtpunkt wendet sich an Menschen aus Wiesbaden und Umgebung. Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Herkunft und jeglicher Lebenshintergründe. Viele von ihnen haben eine Odyssee hinter sich – sie sind durch Länder und Kontinente geflohen, haben existentielle Erfahrungen von Hunger und Durst, Kälte und Angst gemacht. Andere leben schon immer hier in Hessen und begleiten die Ankunft der geflüchteten Menschen mit ihren eigenen Sorgen, Wünschen und Ängsten.

Im Rahmen von Fluchtpunkt werden unterschiedliche Formate aus dem Bereich Kultur und Bildung angeboten. Sie geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, in Kontakt zu treten, gemeinsam etwas zu schaffen und auf diese Weise kulturelle Teilhabe zu praktizieren.

Teil des vielfältigen Programms ist das »Café Fluchtpunkt«, das jeden Mittwoch zwischen 16:00 und 18:00 Uhr in der Theaterwerkstatt (Wilhelmstraße / Ecke Kolonnaden) geöffnet ist. Einmal in der Woche können sich hier alle interessierten Alteingesessenen und neuen Wiesbadenerinnen und Wiesbadener treffen, kennenlernen, Ideen austauschen und Pläne schmieden. Von hier aus entstehen Projektideen und Aktionen wie Ausflüge, z. B. zum Schloss Freudenberg, gemeinsames Kochen und vieles mehr.

Darüber hinaus werden Fotoprojekte mit Schülerinnen und Schülern, Schauspielworkshops, Backstageführungen und im nächsten Jahr auch Wochenendkurse für geflohene Jugendliche und junge Eltern mit Musik, Deutsch-Crashkursen, gemeinsamen Essen und Kinderbetreuung angeboten.
Tanztheaterprojekt »Odyssee_21«
Ein Tanztheaterprojekt mit Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlicher Herkunft aus Wiesbaden und Darmstadt

Mehr als 120 Bewohnerinnen und Bewohner aus Wiesbaden und Darmstadt arbeiten an einer Tanzaufführung mit dem Hessischen Staatsballett auf den Bühnen beider Städte mit einer gemeinsam entwickelten Choreografie unter der Leitung von Ballettdirektor Tim Plegge.

Unter Anleitung der Ballettprofis entsteht im Laufe der Spielzeit 2015.2016 eine lebendige Choreografie, die die Impulse aller Beteiligten aufnimmt. Nach Workshops und Treffen, intensiven Kreationsphasen und gemeinsamen Proben wird das Ergebnis im Sommer 2016 als bühnenreife Performance in den Staatstheatern von Wiesbaden und Darmstadt aufgeführt.

Jenseits von Sprachbarrieren sind es noch viele andere Ebenen, die Fremdheit signalisieren, wo Zugehörigkeit sehnlich gewünscht wird. Was kann die Sprache des Tanzes an dieser Stelle leisten? Wird ein Austausch, eine Begegnung entstehen?
Vorstellungsbesuche der Oper mit Rahmenprogramm
Unterstützt durch den Verein Camerata Nuova e. V. besuchen junge Zuschauerinnen und Zuschauer unterschiedlichster Herkunft im Rahmen des Projektes »welcome:opera« regelmäßig Vorstellungen der Sparte Oper am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Zuvor werden Stückeinführungen in verschiedenen Sprachen angeboten. Im Anschluss an die Vorstellungen besteht die Möglichkeit, die Künstlerinnen und Künstler kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Um zukünftig noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Oper heranzuführen, ist im »Wohnzimmer« in der Wartburg die Reihe »Opera Tasting« geplant. An diesen Abenden werden Mitglieder des Opernensembles sowie Musikerinnen und Musiker Kostproben ihres Könnens aus den aktuellen Opernproduktionen darbieten.

Anmeldung unter 0611. 160 28 50 oder camerata.nuova@t-online.de
Weitere Infos auf www.camerata-nuova.com
Stücke im Spielplan
»Krieg – Stell dir vor, er wäre hier«
Von Janne Teller

Stell dir vor, es ist Krieg – nicht irgendwo weit weg, sondern hier. Die europäischen Demokratien brechen zusammen und du fliehst. Zum Beispiel in den Nahen Osten. Ein Gedankenexperiment der dänischen Erfolgsautorin, das durch schlichten Perspektivwechsel aktuelle Themen wie Flucht, Migration und Fremdenfeindlichkeit neu befragt.

»Die Schutzflehenden«
Von Aischylos

In seiner Inszenierung des antiken Klassikers setzt sich Regisseur Rainer Fiedler mit der prekären weltweiten Flüchtlingskatastrophe auseinander. Vor dem Hintergrund der realen Flüchtlingsdramen auf dem Mittelmeer ist das Stück über die Töchter des Danaos, die mit einem Schiff aus ihrer Heimat fliehen, weil sie gegen ihren Willen heiraten sollen, aktueller denn je.
Beide Produktionen sind in der Spielstätte Wartburg zu sehen. »Die Schutzflehenden« ist ein Kooperations-Projekt zwischen dem Jungen Staatstheater Wiesbaden & der Wiesbadener Schule für Schauspiel.