Aufgrund einer Personalversammlung am Mittwoch, den 29. November 2023, gelten geänderte Öffnungszeiten für die Theaterkasse, das Abo- und Gruppenbüro.⁠

Aktuelles | 15.11.2023

Andererseits N° 21: Guter Verrat ist teuer

Magazin des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Eine brandaktuelle neue Ausgabe unseres Theatermagazins ist da: Diese Ausgabe des »Andererseits« ist dem Begriff »Verrat« gewidmet. Außerdem beinhaltet die 21. Ausgabe auch wieder viele interessante Hintergründe und Rubriken rund um das Hessische Staatstheater Wiesbaden.

Unser Freund Ilia Jossifov hat uns aus Israel telefonisch von der schrecklichen Situation erzählt, in der er und seine Frau und sein Sohn, seine Freunde und seine Bekannten, sein ganzes Volk im Moment leben. Mehrfach am Tag (und in der Nacht) müssen sie sich in einen Bunkerraum begeben, um sich vor tödlichen Raketen zu schützen. Alle Dinge des Lebens und der Kunst sind ausgesetzt. Die Situation sei nur schwerstens auszuhalten.

Wir haben Ilia gebeten, in einem Bericht zu erzählen, wie die Situation in Israel zurzeit ist.

Sturm auf die Wiwogitrumu-Burg

Närrisches Meet & Greet mit dem »Kleinen König Kalle Wirsch« und seinen Freunden!
»Kleiner König Kalle Wirsch« | Foto: Christine Tritschler
Am Samstag, den 11.11.2023 können Sie von 10:30 bis 11:50 Uhr die Vorstellung des diesjährigen Weihnachtsmärchens »Kleiner König Kalle Wirsch« erleben und im Anschluss bis 13:00 Uhr mit dem Ensemble und dem Team des Jungen Staatstheater Wiesbaden feiern. Das JUST lädt zu einem ganz besonderen Erlebnis ein, dem »Sturm auf die Wiwogitrumu-Burg«. Denn statt das Rathaus zu stürmen, können alle jungen und alten Jecken im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden gemeinsam in die närrische Zeit starten. Die Gäste haben die einzigartige Gelegenheit, ihre Lieblingscharaktere, wie König Kalle Wirsch, Jenny, Max, Zoppo Trump und seine Gehilfen, zu treffen. Es gibt die Möglichkeit, Autogramme von den Schauspieler:innen zu erhalten, Fotos mit ihnen zu machen und unvergessliche Fastnachtsmomente in einer Fotobox festzuhalten.

Aktuelles | 20.10.2023

Neue Talente gesucht!

Casting des Jungen Staatsmusicals am 2. & 3. Dezember 2023
Foto: Christine Tritschler
Jedes Jahr werden für die neue Musical-Produktion des Jungen Staatsmusicals, unter der Leitung von Iris Limbarth, begabte junge Menschen im Alter von 15-25 Jahren für verschiedene Hauptrollen und Ensemble gesucht. Das Casting dauert ein Wochenende, an dessen Ende meist 6 – 10 Bewerber:innen genommen werden. Das Casting findet am Samstag, den 2. Dezember 2023, ab 14 Uhr statt. Eine eventuelle Fortsetzung findet am Sonntag, den 3. Dezember 2023, ab 13 Uhr statt.

Aktuelles | 16.10.2023

Keine Kürzungen in der freien Kulturszene

Kulturlandschaftssterben verhindern
Vergrößern
Für eine vielfältige und gesunde Wiesbadener Stadtkultur. Gegen die existentielle Bedrohung kultureller Einrichtungen in Wiesbaden und der Menschen, die sie betreiben: Die geplante Kürzung des Kulturhaushalt 2024.2025 wird Wiesbadens kulturelle Szene ärmer machen und das Aus für viele kulturelle Einrichtung bedeuten. Informieren Sie sich, werden Sie aktiv und stimmen Sie für den Erhalt der Wiesbadener Stadtkultur.

»Tannhäuser« | Foto: Karl & Monika Forster
Vier äußerst erfolgreiche Vorstellungen von Richard Wagners »Tannhäuser« hat das Hessische Staatstheater Wiesbaden am 11., 13., 14. und 15. Oktober 2023 beim Gastspiel am Teatro Petruzzelli in Bari (Italien) gegeben.

Die Wiesbadener Wiederaufnahme findet am 15. Juni 2024 im Großen Haus statt.

Aktuelles | 12.10.2023

»Oryx and Crake« auf Shortlist der International Opera Awards 2023

Preisverleihung am 9. November im Teatr Wielki der Polnischen National Oper in Warschau
»Oryx and Crake« | Foto: Karl & Monika Forster
Die Shortlist der International Opera Awards 2023 steht fest: Die Opernproduktion »Oryx and Crake« von Komponist Søren Nils Eichberg und Librettistin Hannah Dübgen ist in der Kategorie »World Premiere« nominiert. Das Auftragswerk des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden nach dem Erfolgsroman von Margaret Atwood feierte in der Spielzeit 2022.2023 in der Regie von Daniela Kerck seine Uraufführung.

»Der Ring des Nibelungen«

Tickets für einzelne Vorstellungen jetzt im Vorverkauf!
Foto: Karl & Monika Forster
Bisher konnten Karten für Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen« in der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg und unter der Musikalischen Leitung von Michael Güttler ausschließlich im Paket erworben werden. Eintrittskarten für einzelne Vorstellungen sind ab sofort nach Verfügbarkeit erhältlich!

Aktuelles | 21.09.2023

Hessisches Staatsballett für FAUST-Preis nominiert

Imre & Marne van Opstals Choreografie »I’m afraid to forget your smile« aus dem Doppelabend »V/ertigo« im Rennen um den renommierten Theaterpreis
Das 2014 gegründete Hessische Staatsballett war schon viermal für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert und hat ihn bereits zweimal gewonnen. In diesem Jahr darf sich die gemeinsame Tanzkompanie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und des Staatstheaters Darmstadt über eine weitere Nominierung freuen - in der Kategorie »Inszenierung Tanz« für die Choreografie »I’m afraid to forget your smile« des niederländischen Geschwisterpaars Imre & Marne van Opstal im Rahmen des Doppelabends »V/ertigo«. Die beiden Shootingstars der europäischen Tanzszene hatten in ihrem StückTänzer:innen des Hessischen Staatsballetts und den Opernchor des Staatstheaters Darmstadt erstmalig aufeinandertreffen lassen und den Moment des Loslassens in all seinen Facetten erforscht.